Home » Website Security » Angela Merkel: Das Internet ist für uns alle Neuland

Angela Merkel entdeckt „Neuland“ in 2013


Das Internet ist für uns alle Neuland – Angela Merkel

Das Internet ist für uns alle Neuland – Angela Merkel

Das Internet ist für uns alle Neuland

„Das Internet ist für uns alle Neuland“, sagte die Ex-Kanzlerin Angela Merkelbei der Pressekonferenz mit US-Präsident Obama am 19.06.2013.

Zehn Jahre ist es her, dass die Ex-Kanzlerin diesen Satz sagte.

Dieser Satz scheint von den Medien aus dem Kontext herausgenommen zu sein, hier ist der gesamte Text zur Klarstellung des Zusammenhangs:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlangt von den USA eine „Verhältnismäßigkeit und Balance“ bei der Internetüberwachung durch die Geheimdienste. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den USA in den Themen der Sicherheit sehr“, sagte Merkel nach einem Gespräch mit US-Präsident Barack Obama am Mittwoch in Berlin. Allerdings müsse dabei auch das richtige Verhältnis gefunden werden und eine Balance gewahrt bleiben. „Das Internet ist für uns alle Neuland“, sagte Merkel. Es biete aber Terroristen die Möglichkeit, die Sicherheit zu gefährden.

Die Unbeschwertheit, mit der Menschen die neuen Möglichkeiten des Internets nutzten, sollte gewahrt bleiben, sagte die Kanzlerin. Sie kündigte an, den Austausch mit den USA in diesen Sicherheitsfragen fortzuführen: „Das wird uns alle weiterbringen.“ Sie habe „sehr ausführlich“ mit Obama über das Thema Internet gesprochen und einen „offenen Informationsaustausch“ vereinbart.

Obama verteidigte auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Merkel die Überwachungsprogramme. Auf Nachfrage sagte er, dass es nicht darum gehe, den normalen E-Mail-Verkehr von Deutschen und anderen Europäern zu überwachen. Zudem verwies er auf die bereits von NSA-Chef Keith Alexander genannten Zahlen, wonach durch die Programme rund 50 Anschlagspläne aufgedeckt werden konnten. Außerdem würden die Abfragen richterlich überprüft.

Ähnlich äußerte er sich in seiner mit Spannung erwarteten Rede am Nachmittag am Brandenburger Tor. Es müsse eine Balance zwischen dem Streben nach Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre geben, sagte Obama. Er plädierte für eine offene Debatte mit den Menschen, die nicht mit der Regierung einverstanden seien.

Angela Merkel entdeckt das Internet!

Transcript ihrer historische Rede:

0:06: das internet ist für uns alle neuland

0:10: und es ermöglicht auch feinden und

0:13: gegnern unserer demokratischen

0:14: grundordnung natürlich mit völlig neuen

0:17: möglichkeiten und völlig neuen

0:20: herangehensweisen unsere art zu leben in

0:23: gefahr zu bringen

GetSafe 360° Box

360° Website SecurityRundum-Absicherung

  • HTTP-Sicherheits-Header
  • Inhaltsicherheitsrichtlinie (CSP)
  • XSS-Absicherung

Ihr Internet-Auftritt ist nur so sicher wie die schwächste Stelle.

Schlüsselfertige Absicherung:

Unsere Experten erledigen diese Aufgabe komplett für Sie.
Statt 289,- € jetzt zum Vorzugspreis von 149,- €

Jetzt Starten »