Home » FAQs » SEO » Was ist der Unterschied zwischen Rich Snippets und Rich Results?

Rich Snippets:

  • Rich Snippets sind die strukturierten Datenelemente, die durch Schema-Markup auf Ihrer Website hinzugefügt werden.
  • Sie stellen zusätzliche Informationen bereit, z. B. Bewertungen, Preise, Bilder oder Veranstaltungsdetails, die von Suchmaschinen verstanden werden können.
  • Rich Snippets sind Teile von HTML-Code und helfen Suchmaschinen, die Inhalte Ihrer Website besser zu interpretieren.

Rich Results:

  • Rich Results sind die tatsächlichen Darstellungen dieser Daten in den Suchergebnissen.
  • Sie erscheinen als erweiterte Suchergebnisse, z. B. in Form von Karussells, FAQs, Bewertungssternen oder Events – und sind visuell auffälliger als normale Textanzeigen.
  • Rich Results basieren auf den Informationen aus Rich Snippets, aber nicht jedes Rich Snippet wird automatisch als Rich Result angezeigt. Google und andere Suchmaschinen entscheiden, welche Rich Snippets sie für Rich Results nutzen.

Zusammenfassung:

Rich Snippets sind die Datenbasis, während Rich Results die sichtbaren Endprodukte in den Suchergebnissen sind. Ohne korrektes Schema-Markup (Rich Snippets) wird es keine Rich Results geben.